Äthiopien

Nano Challa

Bergamotte, Orangenblüten, Aprikose

Der Name Nano Challa bezieht sich auf eine lokale Sage, in der es um die Herausforderung geht, König von Jimma zu werden, und die Genossenschaft hat ihn übernommen, um ihren Wunsch nach einer starken Genossenschaft zu symbolisieren. Es ist leicht zu verstehen, warum die Landwirte von Nano Challa ihre Ziele hoch stecken. Viele von ihnen sind Landwirte der zweiten oder dritten Generation in der Region – die Kinder fleißiger Landwirtschaftspioniere. Ihre Eltern und Großeltern kamen vor Jahren aus trockeneren Gegenden des Landes hierher, als das Land um Genji Challa noch von unberührten Wäldern bedeckt war. Im Laufe der Jahre haben sie viele Qualitätsstandards eingeführt, die in den letzten Jahren Früchte tragen und wunderschöne Kaffees hervorbringen. Diese Lot ist für uns etwas Besonderes, denn sie repräsentiert das, was wir an den Kaffees aus dieser Region am meisten schätzen. Die teeähnlichen Aromen mit Bergamotte- und Zitronenaromen.

Produzent  Nano Challa Cooperative
Exporter  Kata Muduga Multipurpose Farmer’s Cooperative Union
Herkunft  Gendi Challa, Jimma, Oromia
Prozess  Gewaschen
Arabica Varietät  Heirloom
Anbauhöhe  1990-2100 m.ü.M.
Boden  Vulkanisch
Röstprofil  hell
Cupping Score  88
Geeignet für  All kind of filter brews

Available sizes:

Äthiopien

Nano Challa

Die Geschichte des Kaffees

Nano Challa ist eine Primärgenossenschaft der Kata Muduga Multi-purpose Farmer’s Cooperative Union. Die Union hat ihren Sitz in der Stadt Agaro, 45 km von Jimma, der größten Stadt im Südwesten der Region Oromia in Äthiopien, und 397 km von Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens, entfernt. Kata Muduga arbeitet mit Landwirten aus 5 ländlichen Bezirken in der Jimma-Zone: Goma, Gera, Gumai, Setema und Sigimo. Geschäftsführerin und Vertreterin der Union ist Asnake Nigat.

Nano Challa, im Kebele Gendi Challa gelegen, gehört zu den bekannteren Namen des Jimma-Kaffees, und dieser Limu Grade 1 (Limu ist der Grad, der Fully Washed Lots in dieser Zone verliehen wird, und auch der Name des Kaffeeanbaugebiets von Jimma) weist in der Tasse alle gewünschten Attribute der Region auf: helle Zitronensäure, knackige Blumen und teeähnliche Noten.

Die Nano Challa Cooperative wurde 2004 von 25 Bauern aus der Stadt Agaro in der Zone Jimma, Oromia, gegründet. Die Gründungsmitglieder bildeten die Gruppe, um den Zusammenhalt zu fördern und gute Abnehmer für ihren Kaffee zu finden, die Schulden zu verringern und die Produktionsstandards zu verbessern. Jimma war ein Gebiet, das zum Synonym für den «Jimma 5» geworden war, einen minderwertigen, natürlich verarbeiteten, kommerziellen Kaffee, der auf dem internen und internationalen Markt nur geringe Preise erzielt. Die Mitglieder von Nano Challa haben sich vorgenommen, das zu ändern.

Nach Angaben von Asnake Nigat hat die Ernte 2020-2021 früh begonnen, mit einem Höhepunkt im Dezember, und wird voraussichtlich im Januar 2021 abgeschlossen sein. Es handelt sich auch um eine kleinere Ernte: Während Nano Challa bei einer Rekordernte bis zu 10 Container Kaffee produzieren kann, hat die Genossenschaft in diesem Jahr ihr Volumen auf 3 Container reduziert.

Das Verfahren

Die gewaschene Verarbeitung der äthiopischen Kirsche ist relativ standardisiert und folgt ähnlichen Mustern. Zunächst werden die Kirschen vorsortiert, d.h. unter- und überreife Kirschen sowie Fremdkörper werden aussortiert, um eine homogenere Kirschqualität zu erhalten. Dann werden die Kirschen mechanisch entrappt und kommen in einen Gärtank. Der verbleibende Schleim, der die Pergamente umgibt, wird mit Hilfe von natürlich vorkommenden Hefen und Bakterien innerhalb von 40 bis 50 Stunden abgebaut. Danach wird der Kaffee ein zweites Mal in einem schlanken Wassertrichter gewaschen, der gleichzeitig durch die Schwerkraft die Bohnen mit niedriger und hoher Dichte trennt. Dann wird der saubere, nasse Pergamentkaffee auf schattige Trockenbetten gelegt, wo die weitere Sortierung von Hand erfolgt. Da das Pergament zu diesem Zeitpunkt noch feucht ist, lassen sich unregelmäßige oder von Insekten beschädigte Bohnen viel leichter erkennen. Nach 24 Stunden wird der Kaffee auf ein anderes erhöhtes Trockenbett unter der Sonne gebracht, wo er innerhalb von 7-10 Tagen auf einen Feuchtigkeitsgehalt von 12 % getrocknet wird.

Ethiopia

Nano Challa

Bergamot, Orange Blossom, Apricot

The name Nano Challa refers to a local mythic tale about a challenge to become King of Jimma, and the coop adopted it to signify their desire to be a strong cooperative. It’s easy to see why Nano Challa’s farmers set their sights high. Many of them are second or third-generation farmers in the area – the children of hardworking farming pioneers. Their parents and grandparents came here from more arid areas of the country years ago when the land around Genji Challa was still covered in untouched forest. Over the years they implemented many quality standards, which are bearing fruit in the last years, creating beautiful coffees. This lot is special to us, at it represents what we like most about coffees coming from this region. The tea-like flavours with bergamot and lemon flavours. It will shine in your cup.

Producer  Nano Challa Cooperative
Exporter  Kata Muduga Multipurpose Farmer’s Cooperative Union
Origin  Gendi Challa, Jimma, Oromia
Process Fully-Washed
Arabica Varietal  Heirloom
Altitude of the farm  1990-2100 masl
Soil  Volcanic
Roast Profile  light
Cupping Score  88
Suited for  All kind of filter brews

Available sizes:

Ethiopia

Nano Challa

The coffee story

Nano Challa is a primary cooperative part of Kata Muduga Multi-purpose Farmer’s Cooperative Union. The Union is based at Agaro town,  45 km from Jimma, the largest city in southwestern Oromia Region in Ethiopia, and 397 km from Addis Ababa, the capital of Ethiopia. Kata Muduga works with farmers from 5 rural districts in the Jimma zone: Goma, Gera, Gumai, Setema, and Sigimo. The general manager and representative of the Union is Asnake Nigat.

Nano Challa, located at the Gendi Challa kebele, is among the better-known names of Jimma coffee and this Limu Grade 1 (Limu is the grade given to Fully Washed lots in this zone and also the name of Jimma’s coffee growing region) has all the desired attributes of the region on the cup: bright citric acidity, crisp florals and tea-like notes.

The Nano Challa Cooperative was established in 2004 by 25 farmer members from the Agaro town in the Jimma Zone, Oromia. The founder members formed the group in order to foster unity and to find good buyers for their coffees, alleviating debt and improving standards of production. Jimma was an area that had become synonymous with ‘Jimma 5’, a low quality natural processed commercial type of coffee that fetches minimal prices on the internal and international market. Members of Nano Challa set themselves to change that.

According to Asnake Nigat, the 2020-2021 crop started early, with a peak in December and forecasted to be finished by January 2021. This is also a smaller crop: if on a bumper Nano Challa can produce up 10 containers of coffee, this year the Cooperative reduced its volume to 3 containers.

The process

The washed processing of Ethiopian is relatively standardized / follows similar patterns. First cherries are pre-sorted, which means under and overripe ones, as well as foreign material, are being moved for a more homogenous cherry quality. Then the cherries are depulped mechanically and then enter a fermentation tank. The remaining mucilage which surrounds the parchments breaks down with the help of naturally occurring yeasts and bacterias within 40 – 50 hours. Afterward, the coffee is washed a second time in a slim water funnel which simultaneously separates low from high-density beans by gravity. Then the clean, wet parchment coffee is put on drying beds under shade, where further sorting by hand happens. As the parchment is still wet at this point, it is much easier to detect irregular or insect-damaged beans. After 24 hours the coffee is moved to the another raised drying bed under the sun to be dried to a moisture content of 12% within 7-10 days.