Äthiopien

Halo Beriti

Honig Melone, Rote Beeren, Erdbeerkandis, Schwerer Körper

Mal vorweg – das ist ein Zuckerschlecken! Was in den letzten Jahren an Fermentationsmethoden getüftelt wurde (nicht immer mit guten Resultate) ist wahnsinnig. Aber dieser Kaffee den Mebrahtu mit seinem Team produziert haben ist crazy.

2020 war er mit der gleichen Fermentationsmethode (weiter unten mehr dazu) unter den Besten an der Cup of Excellence in Äthiopien. Das Resultat in der Tasse kann sich zeigen lassen und wir sind aus dem Häuschen das wir zwei Sack davon ergattern konnten. First come, first serve.

Produzent Halo Beriti Washing Station
Exporteur Boledu Industrial
Herkunft
Halo Beriti, Gedeb Worka, Gedeo
Prozess Experimental
Arabica Varietät Heirloom
Anbauhöhe 1950 – 2150 m ü. M.
Ernte Oktober bis Januar
Röstprofil Hell
Passend für Filter

Available sizes:

Äthiopien

Halo Beriti

Die ‹Tej› oder ‹Winey› Verarbeitungsmethode

Die Kaffeekirschen werden zunächst in Wassertanks gelegt, wobei die Schwimmer entfernt werden. Nach der ersten Sortierung werden die Kirschen 4-5 Tage lang in Tanks gelagert, um den Gärungsprozess in Gang zu setzen. Hier findet auch der anaerobe Prozess statt. Die Kirschen bleiben während dieses Prozesses auf dem Kaffeesamen liegen, so dass es sich um einen natürlichen anaeroben Prozess handelt.

Nach 4-5 Tagen in verschlossenen Tanks werden die Kirschen dann zum Trocknen auf Hochbeete gelegt. Während des gesamten Trocknungsprozesses werden die Kirschen regelmäßig gewendet und weitere sichtbare Fehler entfernt, so dass nur die besten Kirschen zurückbleiben.

Diese Art der Gärung erfordert viel Aufmerksamkeit, sowohl in den Tanks als auch auf den Trocknungsbetten, da die beteiligten Bakterien sehr flüchtig sein können.

Das Ergebnis ist eine saubere Tasse mit einer Menge interessanter und ausgefallener Aromen.

Ethiopia

Halo Beriti

Honey Melon, Red Berries, Strawberry Candy, Heavy Body

Let’s get this straight – it’s a sugar rush! What has been tinkered with fermentation methods in recent years (not always with good results) is insane. But this coffee that Mebrahtu and his team have produced is crazy.

In 2020, he was among the best at the Cup of Excellence in Ethiopia with the same fermentation method (more on that below). The result in the cup is impressive and we are thrilled that we were able to get hold of two bags of it. First come, first serve.

Producer Halo Beriti Washing Station
Exporter Boledu Industrial
Origin
Halo Beriti, Gedeb Worka, Gedeo
Process Experimental
Arabica Varietal Heirloom
Altitude 1950 – 2150 masl
Harvest October to January
Roast Profile Light
Suited for Filter

Available sizes:

Ethiopia

Halo Beriti

The ‘Tej’ or ‘Winey’ processing method.

The coffee cherries are first placed in water tanks with the floats removed. After the first sorting, the cherries are kept in tanks for 4-5 days to start the fermentation process. This is also where the anaerobic process takes place. The cherries remain on the coffee seed during this process, so it is a natural anaerobic process.

After 4-5 days in sealed tanks, the cherries are then placed on raised beds for drying. Throughout the drying process, the cherries are regularly turned and other visible defects are removed, leaving only the best cherries.

This type of fermentation requires a lot of attention, both in the tanks and on the drying beds, as the bacteria involved can be very volatile.

The result is a clean cup with a lot of interesting and unusual flavors.