Äthiopien

Boledu

Melasse, Zuckerrohr, Feigen, Pflaumen, angenehmer Körper

Ja, Äthiopien liegt ganz nah bei unseren Herzen. Wir kaufen seit acht Jahren äthiopische Kaffees ein und die Verarbeitungsqualität wird von Jahr zu Jahr besser. Vor allem bei den natürlich verarbeiteten Kaffees. Mebrahtu Aynalem exportiert diesen Kaffee mit seiner Firma Boledu Industrial.

Mebrahtu kauft die Cherries (Kaffeefrucht) direkt vom Bauer, respektive der jeweiligen Washing Station ab, und schliesst Verträge mit ihnen ab. In dem das er die ‹Ethiopian Coffee Exchange› (Äthiopische Kaffeebörse) umgeht, garantiert er so eine faire Entlohnung für die Bauern und kann so die Qualität mitbestimmen. Wodurch am Schluss alle profitieren – für den Bauern gute Preise, für den Exporteur die Verfolgbarkeit und Qualität der Kaffeebohnen und für uns (du auch) super Qualität in der Tasse. Diese Micro-Lot ist zusätzlich bio-zertifiziert – voilà!

Produzent Aricha Washing Station
Exporteur Boledu Industrial
Herkunft
Aricha, Yirgacheffe, Gedeo
Prozess Natural & getrocknet auf afrikanische Hochbetten
Arabica Varietät Heirloom
Anbauhöhe 1950 – 2150 m ü. M.
Ernte Oktober bis Januar
Röstprofil Hell
Passend für alle Braumethoden

Available sizes:

Äthiopien

Boledu

Aricha ist eine der Waschstationen in Yirgacheffe, die Mebrahtu Aynalem (was in der lokalen Sprache «Licht» bedeutet), das Exportunternehmen Boledu Industrial beliefern. Die Station und die Trockenmühle wurden von Boledu in Partnerschaft mit Abyote Ageze und lokalen Bauern gegründet. «Wir sind die zweite Generation von Kaffeebauern und jetzt Händler in unserer Familie. Wir haben beschlossen, in Aricha eine natürliche Kaffeeaufbereitungsanlage zu bauen, die von den Kleinbauern der Region genutzt werden soll. Rund 1500 Bauern nutzen die Anlage, und wir haben 220 afrikanische Hochbeete zum Trocknen des Kaffees», erklärt Mebrahtu.

Boledu bedeutet in der lokalen Sprache «Quelle» und vereint die mehr als 12-jährige Erfahrung von Abyote und Mebrahtu im Kaffeegeschäft. «Wir produzieren und exportieren sowohl natürliche als auch gewaschene, rückverfolgbare Spitzenqualitäten in unseren eigenen Waschstationen in der Guji-Zone, Dimtu Hamblea, Yirgacheffe, Aricha und Gedeb. Wir haben auch vertikale Vereinbarungen in Uraga und Sidamo, wo wir Qualitätskaffee von verschiedenen Kleinbauern sammeln.»

Mit vertikaler Integration meint Mebrahtu, dass der Kaffee direkt von den Waschstationen bezogen und nicht von der Ethiopian Coffee Exchange (ECX) gekauft wird. «Wir vorfinanzieren den Besitzer der Waschanlage und er erklärt sich bereit, uns zu beliefern. Wenn ich an der ECX einen guten Kaffee kaufen würde, könnte ich das in Zukunft nicht unbedingt wieder tun. Es gibt keine Transparenz. Um die Konsistenz zu gewährleisten, muss ich eine Vereinbarung direkt mit der Waschanlage treffen. Außerdem habe ich dort einen Agronomen, der mir bei der Aufbereitung der Kaffees hilft», erklärt er.

Ethiopia

Boledu

Molasses, Prune, Dried Figs, Sugar Cane, Pleasant Body

Yes, Ethiopia is very close to our hearts. We have been buying Ethiopian coffees for eight years and the processing quality is getting better every year. Especially with the natural-processed coffees. Mebrahtu Aynalem exports this coffee with his company Boledu Industrial.

Mebrahtu buys the cherries directly from the farmer respectively the washing station and concludes contracts with them. He thus guarantees high prices for the farmers, bypasses the Ethiopian Coffee Exchange and can therefore determine the quality. This serves everyone in the end – for the farmer fair prices, for the exporter traceability and quality and for us (you too) super quality in the cup. This micro-lot is certified organic and it’s ultra-yummy – voilà!

Producer Aricha Washing Station
Exporter Boledu Industrial
Origin
 Aricha, Yirgacheffe, Gedeo
Process Natural & sun-dried on African rasied beds
Arabica Varietal Heirloom
Altitude 1950 – 2150 masl
Harvest October to January
Roast Profile Light
Suited for all brewing methods

Available sizes:

Ethiopia

Boledu

Aricha is one of the washing stations in Yirgacheffe that supply Mebrahtu (means Light in the local language) Aynalem’s exporting business, Boledu Industrial. The station and dry mill were founded by Boledu in partnership with Abyote Ageze and local farmers. “Weare the 2nd  generation of coffee growers and now traders in our families. We decided to build a natural coffee processing site in Aricha to be used by the smallholders living in the region. Roughly 1500 growers usethe facility and we have 220 raised African beds for coffee drying,” explains Mebrahtu.

Boledu means “source” in the local language and combines over 12 years of experience in coffee from both Abyote and Mebrahtu. “We have been producing and exporting both natural and washed high-end traceable qualities in our own washing stations located in the Guji zone, Dimtu Hamblea, Yirgacheffe, Aricha andGedeb. We also have vertical agreements in Uraga and in Sidamo, collecting quality coffees from different small farmers.”

By vertical integration, Mebrahtu means the coffee is sourced directly from the washing stations and not purchased from the Ethiopian Coffee Exchange (ECX). “We prefinance the washing station owners and he agrees to supply us. If I was to get a good coffee at the ECX I wouldn’t necessarily be able to do it again in the future. There is no transparency. For consistency, I must have an agreement directly with the washing station. I also have an agronomist there to help prepare the coffees,” he explains.